Wilhelm-Bölsche-Schule

Perspektivwechsel

Nachfragen können! Das Projekt „Perspektivwechsel“ des Berliner Abgeordneten Hauses bei uns im Haus. Endlich einmal mit Politiker*innen sprechen können, die man sonst nur auf den Wahlplakaten sieht? Dies war am 07.12.23 bei uns in der Schule möglich. Denn durch das Projekt „Perspektivwechsel“ vom Berliner Abgeordneten Haus besuchten uns 4 Abgeordnete aus unserem Bezirk Treptow-Köpenick, die mit einigen Schüler*innen aus den 10. Klassen unserer WBO ins Gespräch gingen. Nach einer Vorbereitungszeit eine Woche zuvor konnten dann am 07.12. vorbereitete Fragen zu den Themen Integration und Migration, Antisemitismus, Wohnungspolitik und Klimaaktivismus an die Politiker*innen gestellt werden. Diesen standen dann Rede und Antwort und wurden richtig ausgefragt! Das Fazit am Ende? Die Zeit war knapp! Zu knapp, um alle wichtigen Fragen zu klären, noch einmal nachhaken zu können. Und was noch? Es war Erkenntnis-reich! Dahingehend, was die einzelnen politischen Richtungen über die vier genannten Themen sagen, aber auch, wie sie sich als Mensch gegeben haben! Gerne nächstes Jahr wieder!

Art des Projektes politische Gespräche